Internet Explorer » Probleme

ID #1065

Internet Explorer hat ein Problem festgestellt und muß beendet werden

Internet Explorer hat ein Problem festgestellt und muß beendet werden. Diese Meldung bezeichnet einen "Crash" oder "Absturz" des IE. In den meisten Fällen nicht durch einen Fehler im IE selbst, sonst durch ein falsch programmiertes Add-On oder eines, das versucht, unerlaubte Aktionen durchzuführen.

Lösung

Die über die Fehlermeldung anzeigbare Fehler-Signatur zeigt u.a. das Modul (*.dll) an, in dem der Fehler auftritt. Wird hier eine Modul angezeigt, das nicht zum IE gehört (wichtigste s.u.), ist die Identifikation ziemlich einfach. Den Modulnamen einfach in einer Suchmaschine suchen lassen und so das dazugehörige Programm/Add-On identifizieren. Dieses dann über Systemsteuerung/Software deinstallieren oder, wenn dies nicht möglich ist, das Modul im Add-Ons-Manager identifizieren und deaktivieren. Bei merkwürdigen Modulnamen, die aus zufälligen Buchstaben bestehen und in der Suchmaschine nicht gefunden werden gilt: das ist mit Sicherheit Malware.

Wird als Modulname mshtml.dll oder shdocvw.dll angegeben, ist es möglich, daß der Fehler im IE selbst liegt. Ansonsten kann es sich um ein Add-On handeln, das die Anzeige im IE verändern soll.

Wird als Modulname ntdll.dll angegeben, wurde versucht eine systemnahe Funktion falsch anzusprechen. Dies kann z.B. durch ein Sicherheitsprogramm oder Malware geschehen.

Wird als Modulname mscoree.dll angegeben, basiert das Problem-Add-On auf dem .NET Framework.

Kann das Modul nicht identifiziert werden, helfen folgende Diagnose-Maßnahmen:

Unter "Internet-Optionen, erweitert" die Option "Browsererweiterungen von Drittanbietern aktivieren" deaktivieren und den IE neu starten. Führt dies zum Erfolg, muß das verantwortliche Add-On über den Add-Ons-Manager identifiziert (Add-Ons schrittweise deaktivieren) und deinstalliert werden. Kann es nicht deinstalliert werden, muß es zumindest deaktiviert bleiben.

Führt auch das nicht zum Erfolg, das System im safe-mode starten (Auswahl per F8 beim Booten oder über msconfig System-Diagnose-Start wählen). Manche Programme/Add-Ons klinken sich über einen Treiber in den IE ein, der schon beim Booten geladen wird. Deaktivieren von Add-Ons hilft in diesem Fall nicht. Führt der safe-mode Start zum Erfolg, muß man danach entsprechend feststellen, welches der Autostart-Programme oder vielleicht auch an sonstiger Stelle beim Booten geladenen Programme dafür verantwortlich ist.

Im IE7 gibt es einfache Möglichkeiten, alle Add-Ons auf einen Schlag abzustellen, bitte im Bereich für den IE7 unter "Absturz" nachschauen.

Tags: -

Verwandte Artikel:

Letzte Änderung des Artikels: 2006-11-05 23:18
Verfasser des Artikels: Kai Schätzl
Revision: 1.0

Digg it! Artikel ausdrucken
Bewertung der Nützlichkeit dieses Artikels:

Durchschnittliche Bewertung: 3.9 von 5 (89 Bewertungen)

vollkommen überflüssig 1 2 3 4 5 sehr wertvoll

Es ist möglich, diesen Artikel zu kommentieren