Internet Explorer 8 » Probleme

ID #1057

IE stürzt beim Öffnen oder später regelmäßig ab

Treten nach scheinbar erfolgreicher Installation Abstürze (Internet Explorer hat ein Problem festgestellt und muß beendet werden) beim Öffnen des IE oder von neuen Tabs auf, oder auch beim Schließen von Tabs oder des IE-Fensters, so liegt dies praktisch immer an inkompatiblen Add-Ons. Sofern das Add-On schon in der Fehlermeldung als "Modul" genannt wird, kann die letzte Lösung unten weiterhelfen. Ansonsten muß danach gesucht werden, hierzu gibt es eine "Testkaskade" aus drei Tests, die ich unter "IE ohne Add-Ons starten" beschreibe.
Die Testkaskade zum Identifizieren Abstürze provozierender Add-Ons hilft auch sehr oft beim Eingrenzen "merkwürdigen" Verhaltens (IE öffnet bestimmte Seiten nicht, merkt sich manchmal Paßwörter nicht, zeigt Seiten verzerrt an etc.), denn auch dies wird oft durch Add-Ons oder andere dritte Programme verursacht.

Schnelle Lösung ohne Tests

Man kann das Absturz-Problem meistens auch ohne Tests lösen und zwar für den Fall, daß Punkt Nr. 1 und Nr. 2 der nächsten Lösung das Problem finden würden: setzen Sie den IE unter Internetoptionen, erweitert, komplett zurück (Paßwörter müssen nicht gelöscht werden). Dies hat den Nachteil, daß sämtliche Erweiterungen (auch Flash und PDF) deaktiviert werden und bei Bedarf wieder reaktiviert oder neu installiert werden müssen. Weiterhin kennt man den Verursacher des Problems nicht, d.h. sobald Sie das "richtige" Add-On wieder aktivieren oder installieren, kann das Problem wieder auftreten.

Lösung: IE ohne Add-Ons starten

  1. Diese Option gibt es auf dem Kontextmenü des IE7-Desktop-Icons, desweiteren einen solchen Link unter Programme, Zubehör, Systemprogramme. Da es sich dabei "nur" um einen Aufrufparameter handelt, geht es auch mit "iexplore -extoff" unter "Startmenü/Ausführen".
    Führt der Start ohne Add-Ons zum Erfolg, liegt es zweifelsfrei an einem Add-On. Dann alle Add-Ons über Deaktivieren im Add-Ons-Manager durchprobieren.
  2. Führt diese Maßnahme nicht zum Erfolg, dann mal unter "Internet-Optionen, erweitert" die Option "Browsererweiterungen von Drittanbietern aktivieren" deaktivieren und den IE neu starten.
  3. Führt auch das nicht zum Erfolg, das System im safe-mode (Sicherer Modus mit Netzwerk!) starten (Auswahl per F8 beim Booten oder über msconfig System-Diagnose-Start wählen). Manche Programme/Add-Ons klinken sich über einen Treiber in den IE ein, der schon beim Booten geladen wird. Deaktivieren von Add-Ons hilft in diesem Fall nicht. Führt der safe-mode Start zum Erfolg, muß man danach entsprechend feststellen, welches der Autostart-Programme oder vielleicht auch an sonstiger Stelle beim Booten geladenen Programme dafür verantwortlich ist.

Lösung bei sofort identifizierbarem Add-On

Die über die Fehlermeldung anzeigbare Fehler-Signatur zeigt u.a. das Modul (*.dll) an, in dem der Fehler auftritt. Wird hier eine Modul angezeigt, das nicht zum IE gehört (wichtigste s.u.), ist die Identifikation ziemlich einfach. Den Modulnamen einfach in einer Suchmaschine suchen lassen und so das dazugehörige Programm/Add-On identifizieren. Dieses dann über Systemsteuerung/Software deinstallieren oder, wenn dies nicht möglich ist, das Modul im Add-Ons-Manager identifizieren und deaktivieren. Bei merkwürdigen Modulnamen, die aus zufälligen Buchstaben bestehen und in der Suchmaschine nicht gefunden werden gilt: das ist mit Sicherheit Malware.

Wird als Modulname mshtml.dll oder shdocvw.dll angegeben, ist es möglich, daß der Fehler im IE selbst liegt. Ansonsten kann es sich um ein Add-On handeln, das die Anzeige im IE verändern soll.

Wird als Modulname ntdll.dll angegeben, wurde versucht eine systemnahe Funktion falsch anzusprechen. Dies kann z.B. durch ein Sicherheitsprogramm oder Malware geschehen.

Wird als Modulname mscoree.dll angegeben, basiert das Problem-Add-On auf dem .NET Framework.

Eine Auswahl von bekannten Problem-Add-Ons findet sich in der Auflistung der inkompatiblen Programme. Bei vielen Add-Ons liegt das Problem einfach daran, daß eine veraltete Version installiert ist. Oft gibt es eine neuere, in der das Problem behoben ist.

Führt alles nicht zum Erfolg bitte im Forum posten. Aber nicht ohne die Fehler-Signatur, Angabe über alle ständig laufenden Programme und bisher versuchte Diagnose/Behebung!

Kategorien zu diesem Artikel

Tags: Absturz, Add-Ons

Verwandte Artikel:

Letzte Änderung des Artikels: 2011-11-15 15:36
Verfasser des Artikels: Kai Schätzl
Revision: 1.1

Digg it! Artikel ausdrucken
Bewertung der Nützlichkeit dieses Artikels:

Durchschnittliche Bewertung: 3.5 von 5 (229 Bewertungen)

vollkommen überflüssig 1 2 3 4 5 sehr wertvoll

Es ist möglich, diesen Artikel zu kommentieren

Kommentar von :
Hallo liebe Community fast alle Problemstellung aus diesem Artikel hatte ich auf drei XP Rechnern und bin die von KS zur Verfügung gestellten Problemlösungen bis zum Ende durchgegangen. Bei allen drei Rechnern stellte sich GOOGLE DESKTOP als das Problem heraus. Die Situation kann in diesem Fall nur bereinigt werden, wenn Google Desktop vollständig inkl. Index gelöscht/De-Installiert wird. Nach einem Neustart funktioniert dann die bereits installierte IE7 Version ohne Störung. Hiernach kann dann jederzeit Google Desktop wieder installiert werden. Dann klappts auch gemeinsam mit dem IE7. Lieben Gruß Marcus A. Gockel
Added at: 2038-01-19 04:14

Kommentar von :
Unter den Begriff: - Lösung: IE ohne Add-Ons starten - Punkt 2 wurde mir endlich geholfen mein T-Online Postfach wieder über die Startseite von T-Online (E_Mail) zu erreichen. Eine ständige Blockierung (keine ActiveX usw. - Seite wurde mit 50% Grau überdeckt und stoppte.)des Ladens der Seite ist beseitigt. Auch Anfragen bei der Telekom führten nur zu unzureichenden Infos und nicht zum Erfolg. Ich danke Euch für den hilfreichen und erfolgreichen Satz in Punkt 2..
Added at: 2011-09-27 11:23

Kommentar von :
Ich hatte das gleiche Problem mit dem Internet Explorer und Mozilla Firefox unter Windows Vista. Nach der Deinstallation des GOOGLE DESKTOP ist das Problem verschwunden.
Added at: 2009-06-10 14:48

Kommentar von :
Wer in seiner Domain den Anspruch erhebt, FAQ für ein aktuelles Programm zu sein, der sollte auch die aktuelle Version bedienen und nicht nur längst überholte. Oder bin ich einfach nur zu blind, um zu erkennen, wo zu lesen steht, wie man den neuen IE11 unter Windows 8.1 abgesichert starten kann?!
Added at: 2014-01-29 17:36

Kommentar von :
Hat alles nichts genutzt. Aber dann habe ich alle nicht lebenswichtigen DIENSTE deaktiviert. Neustart und: TADAA! IE crasht nicht mehr sofort nach dem Öffnen. Im Endeffekt war es der DisplayLink Treiber für USB-Bildschirme, der auch einen Systemdienst installiert.
Added at: 2014-02-04 20:31